Database of Publications
Konzept gegen Schulabsentismus. Jeder Schüler, jede Schülerin zählt. Schulabsentismus – Konzept zur Kriminalitätsverhütung
Rat für Kriminalitätsverhütung in Schleswig-Holstein
Online Dokument, Broschüre
Deutsch
German
Im Grundlagenteil geht es neben der Begriffsklärung und der rechtlichen Situation in Schleswig-Holstein auch um Ursachen und Auswirkungen von Schulabsentismus. Weiter geht in es in Teil zwei mit der Beschreibung der Untersuchung und den Ergebnissen der Befragung in Förder- und Hauptschulklassen. Der dritte Teil der Dokumentation widmet sich der Ergebnissicherung und spricht Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Schulabsentismus aus. Dabei ist besonders beachtenswert, dass diese Empfehlungen unmittelbar auf die Ergebnisse der Studie bezogen werden und die jeweiligen Adressaten benannt werden.
Diese Broschüre geht sehr ausführlich und umfassend auf das Thema Schulabsentismus unter dem Blickwinkel Kriminalitätsverhütung ein. Neben einem Grundlagenteil wird die Studie einer interdisziplinären Arbeitsgruppe in Schleswig-Holstein vorgestellt. Zielsetzung dieser Studie war es, ein Konzept zur Prävention und Unterstützung bei Schulabsentismus zu erarbeiten, Grundlage ist eine Umfrage in allen Haupt- und Förderschulklassen in Schleswig-Holstein.
http://www.schleswig-holstein.de/ IM/DE/Service/Broschueren/BroschuerenKrimi/schulabsentismus Boschuere,templateId=raw,property=publicationFile.pdf
PD Dr. Gabriele Dlugosch
Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Leiterin des Kompetenzzentrums Gesundheit und Wohlbefinden
Zone d'identification
4 mars 2013
Lancement du Module 5 “Soutien externe et coopération”
Au cours du mois de mars 2013, les partenaires forment les enseignants impliqués dans le projet au Module 5 "Soutien externe et coopération". Le module examine les ressources et soutiens externes pour les enseignants et élèves pour les aider à prévenir le décrochage scolaire.
School Inclusion - Copyright 2008 - Ce projet a bénéficié du soutien financié de la Commission européenne