Database of Publications
Handlungsrahmen zur Reduzierung der Zahl der Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss – Sicherung der Anschlüsse – Verringerung der Zahl der Ausbildungsabbrecher
Kultusministerkonferenz
Online Dokument
Deutsch
German
Auf elf Seiten gibt die Kultusministerkonferenz Handlungsempfehlungen zu drei Problemstellungen des Schulabbruchs. Im umfassendsten ersten Teil geht es um die Reduzierung der Zahl von Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss. In acht verschiedenen Handlungsfeldern werden konkrete Maßnahmen der Prävention beschrieben.
Der zweite Teil umfasst Maßnahmen zur Sicherung der Anschlussfähigkeit, dabei geht es um den Übergang in weiterführende Schul- oder Berufsausbildung.
Die Maßnahmen, die im dritten Teil beschrieben werden, sollen der Reduzierung der Zahl der Ausbildungsabbrecher dienen.
Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist ein Zusammenschluss der für Bildung und Erziehung, Hochschulen und Forschung sowie kulturelle Angelegenheiten zuständigen Minister bzw. Senatoren der Länder.
PD Dr. Gabriele Dlugosch
Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Leiterin des Kompetenzzentrums Gesundheit und Wohlbefinden
Zone d'identification
4 mars 2013
Lancement du Module 5 “Soutien externe et coopération”
Au cours du mois de mars 2013, les partenaires forment les enseignants impliqués dans le projet au Module 5 "Soutien externe et coopération". Le module examine les ressources et soutiens externes pour les enseignants et élèves pour les aider à prévenir le décrochage scolaire.
School Inclusion - Copyright 2008 - Ce projet a bénéficié du soutien financié de la Commission européenne