Database of Publications
Förderung schulmüder Jugendlicher. Neue Wege der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schulen in den Schulmüden-Projekten in Nordrhein-Westfalen
Hofmann-Lun, I. & Kraheck, N.
Deutsches Jugendinstitut e.V.
München, 2004
Online Dokument, Bericht
Deutsch
German
In einem ersten Kapitel werden Zielsetzung, Fragestellung und methodische Umsetzung der “Schulmüden-Projekte” dargestellt und Kapitel zwei fasst kurz den Forshungsstand zusammen. Im Hauptteil der Dokumentation werden die Schulmüden-Projekte vorgestellt. Die in den Projekten praktizierten Ansätze lassen sich drei Typen von Präventionsstrategien zuordnen. Erstens Projekte, die eine Förderung der Jugendlichen außerhalb der Schule zum Inhalt haben, zweitens Angebote, die versuchen am Lernort Schule selbst präventiv die potentiell schulmüden Jugendlichen zu erreichen und dem Herausfallen bereits in einem frühen Stadium zu begegnen bzw. bereits schulverweigernde Jugendliche wieder in die Schule zurück zu holen. Der dritte Ansatz kombiniert schulische und außerschulische Lernorte und betont daher insbesondere die Kooperation von Schule mit relevanten Institutionen, Trägern der Jugendsozialarbeit und (sozial-) pädagogischen Fachkräften.
Dieser Bericht fasst die Ergebnisse der „Schulmüden-Projekte in Nordrhein-Westfalen“ zusammen, es werden jedoch keine konkreten Projekte beschrieben.
PD Dr. Gabriele Dlugosch
Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Leiterin des Kompetenzzentrums Gesundheit und Wohlbefinden
Zone d'identification
4 mars 2013
Lancement du Module 5 “Soutien externe et coopération”
Au cours du mois de mars 2013, les partenaires forment les enseignants impliqués dans le projet au Module 5 "Soutien externe et coopération". Le module examine les ressources et soutiens externes pour les enseignants et élèves pour les aider à prévenir le décrochage scolaire.
School Inclusion - Copyright 2008 - Ce projet a bénéficié du soutien financié de la Commission européenne